Inhalt

Datum: 11.01.2023

Fachbereichsleitung (m/w/d) für den Fachbereich Ordnung und Soziales gesucht

Das Amt Bargteheide-Land ist zuständig für die Verwaltung von acht Gemeinden mit ca. 15.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Der Sitz des Amtes befindet sich in der Stadt Bargteheide im Kreis Stormarn.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht das Amt eine

Fachbereichsleitung (m/w/d)

für den
Fachbereich Ordnung und Soziales
Im Fachbereich Ordnung und Soziales werden insbesondere folgende Aufgaben bearbeitet:
  • Einwohnermeldewesen
  • Standesamt
  • Gewerbe- und Gaststättenwesen
  • Straßen- und Verkehrsangelegenheiten einschließlich Verkehrsüberwachung
  • allgemeine Ordnungsangelegenheiten
  • Feuerwehrwesen
  • Wahlen und Abstimmungen
  • Grundsicherung und Wohngeld
  • Asylbewerberleistungsrecht und Flüchtlingshilfe
Ihre Aufgaben als Fachbereichsleitung:
  • Führung des Fachbereiches mit vierzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Vertretung des Fachbereiches nach außen und innerhalb des Amtes
  • Beratung des Amtsvorstehers sowie der ehrenamtlichen Bürgermeister/innen in rechtlichen Fragen zu Ihrem Aufgabenbereich
  • Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen, bei Kommunalwahlen auch als Gemeindewahlleiter/in
  • Sachbearbeitung im Bereich Gewerbe- und Gaststättenrecht, Tierschutzrecht, Wildschadensrecht und weiteren ordnungsrechtlichen Angelegenheiten
  • Betreuung der Gemeindevertretung einer amtsangehörigen Gemeinde
  • Teilnahme an weiteren abendlichen Sitzungen von Gremien der Gemeinden oder des Amtes bei Bedarf
Ihr Profil:
  • Verwaltungsfachangestellte/r mit absolviertem Angestelltenlehrgang II oder als Beamter/Beamtin mit der Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor im Studiengang Allgemeine Verwaltung/Public Management)
  • Mehrjährige Berufserfahrung, möglichst in der Kommunalverwaltung; Führungserfahrung ist wünschenswert.
  • Fachkenntnisse und Fachkompetenz und in den zu bearbeitenden Rechtsgebieten, des allgemeinen Verwaltungsrechts und der Verwaltungsorganisation
  • Aufgeschlossenheit gegenüber digitalen Lösungen für die Erbringung kommunaler Dienstleistungen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an abendlichen Sitzungsterminen
  • Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft, ein eigenes Kfz für dienstliche Fahrten zu nutzen.
Wir bieten:
  • eine Stelle der Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. der Besoldungsgruppe A 12
  • eine Vollzeitbeschäftigung (Beschäftigte: 39 Std./Woche, Beamte/innen: 41 Std./Woche).
  • eine anspruchsvolle Beschäftigung in einem interessanten Aufgabenbereich und in einem tollen Team

Da es sich um eine Führungsposition handelt, wird bei Tarifbeschäftigten gemäß § 31 TVöD zur Probe zunächst ein auf zwei Jahre befristeter Arbeitsvertrag geschlossen.

Bewerbungen mit den folgenden Unterlagen: tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, lückenloser Tätigkeitsnachweis, richten Sie bitte bis zum 03.02.2023 bevorzugt elektronisch an das

Amt Bargteheide-Land
Der Amtsvorsteher
Eckhorst 34, 22941 Bargteheide

bewerbungen@bargteheide-land.de

Für Auskünfte wenden Sie sich bitte an den leitenden Verwaltungsbeamten Herrn Gundlach oder die Vertretung Frau Tiedemann.

Bitte verzichten Sie bei schriftlichen Bewerbungen auf Bewerbungsmappen und legen Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei, sofern die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird. Ansonsten werden die Unterlagen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet.

Bei elektronischen Bewerbungen fügen Sie bitte nur Dateien im PDF-Format bei. Bewerbungen in anderen Dateiformaten können leider nicht berücksichtigt werden. Bitte geben Sie in der Betreffzeile Ihrer Mail „Bewerbung FB Ordnung und Soziales, Ordnungsrecht“ an.

Angepasst: 12.01.2023, 14:10 Uhr


nach oben zurück