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Sachbearbeitung (m/w/d) für die Bauleitplanung und Bauordnung

Das Amt Bargteheide-Land mit Sitz in Bargteheide, Kreis Stormarn, ist zuständig für die Verwaltung von acht amtsangehörigen Gemeinden mit insgesamt knapp 15.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Im Fachbereich Bauen und Umwelt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle in Vollzeit neu zu besetzten:

Sachbearbeitung (m/w/d)
für die Bauleitplanung und Bauordnung

(eine Eingruppierung ist bis zur EG 9c TVöD / A10 SHBesG möglich. Die Überprüfung der Eingruppierung der Stelle ist vorgesehen)

Eine Besetzung mit Teilzeitstellen ist möglich, sofern ein gemeinsames, den Anforderungen des Arbeitsplatzes entsprechendes Arbeitszeitmodell gefunden werden kann oder mindestens eine wöchentliche Arbeitszeit von 32 Stunden geleistet werden kann.

Folgende Aufgaben warten auf Sie:
  • Die Bearbeitung aller planerischen Aktivitäten der Gemeinden in Zusammenarbeit mit externen Planungsbüros. Dies umfasst die Bauleitplanung, die Landschaftsplanung sowie weitere Planungen, z. B. Lärmaktionspläne, Gemeindeentwicklungspläne, kommunale Wärmeplanung
  • Mitwirkung bei der Abfassung städtebaulicher Verträge nach dem BauGB.
  • Auskunftserteilung über den Inhalt von in Planung befindlichen oder rechtskräftigen Bauleitplänen
  • Fertigung von Stellungnahmen zu Planungen übergeordneter Behörden, Nachbargemeinden oder anderer öffentlicher Träger
  • Prüfung eingehender Anträge für Bauvorhaben in den amtsangehörigen Gemeinden inkl. Fertigung der gemeindlichen Stellungnahmen
  • Persönliche und telefonische Bauberatungen für Bauvorhaben 
  • Fertigen von Empfehlungen und Beschlussvorlagen für die Gremien der Gemeinden zu Bau- und Vorbescheidsanträgen
  • Archivführung für das Sachgebiet inkl. Akteneinsichten
Wir erwarten von Ihnen:
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) einschließlich der Angestelltenprüfung 2 oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit einer zweijährigen Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft zum Ablegen der Angestelltenprüfung 2 oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) und Vorliegen des Befreiungstatbestands von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht nach § 29 a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 a) der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA oder
  • beamtenrechtliche Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt alternativ
  • ein abgeschlossenes Studium der Architektur oder der Geowissenschaften, jeweils im Bereich Städtebau/Städteplanung/Landschaftsplanung oder vergleichbarer Schwerpunkt, Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung ist wünschenswert
  • idealerweise verfügen Sie über einschlägige Berufserfahrung im Bauordnungs- und Bauplanungsrecht
  • die Bereitschaft zum Dienst außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeiten (insbesondere gelegentlich in den Abendstunden im Rahmen des Sitzungsdienstes)
  • eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
  • einen aufgeschlossenen und freundlichen Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, Serviceorientierung, Kommunikationsgeschick
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungsprogrammen und Interesse an der Einarbeitung in spezielle Software (u.a. im Bereich Dokumentenmanagement)
Was wir Ihnen bieten:
  • interessante, verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeiten bei denen Sie die Zukunft der Gemeinden mitgestalten können
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
  • Angebote im Rahmen der Gesundheitsförderung
  • eine freundliche Arbeitsatmosphäre und die Arbeit in einem tollen Team
  • Leistungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD), u.a. betriebliche Altersversorgung (VBL), Sonderzahlungen zu Weihnachten und im Sommer, 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Dienstfrei an Heiligabend und Silvester
  • Die Möglichkeit zum Fahrradleasing im Rahmen von Entgeltumwandlung

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit den folgenden Unterlagen: tabellarischer Lebenslauf, lückenlose Tätigkeitsnachweise und Ihre Zeugnisse bis zum 30.03.2025 an:

bewerbungen@bargteheide-land.de

oder schriftlich an das

Amt Bargteheide-Land
Der Amtsvorsteher
Eckhorst 34, 22941 Bargteheide

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen gerne der Fachbereichsleiter Herr Pump unter der Telefonnummer: 04532 4045-35 zur Verfügung.

Vorstellungsgespräche sind für den 10.04.2025 vorgesehen.

Bei elektronischen Bewerbungen fügen Sie bitte nur Dateien im PDF-Format bei. Bewerbungen in anderen Dateiformaten können leider nicht berücksichtigt werden. Bitte geben Sie in der Betreffzeile Ihrer E-Mail „Bewerbung SB Bauleitplanung und Bauordnung“ an.

Wenn Sie sich schriftlich auf die Stelle bewerben möchten, verzichten Sie bitte auf Bewerbungsmappen und legen Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei, sofern die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird. Ansonsten werden die Unterlagen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet.

06.03.2025 
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